Die arbewe gGmbH - Werkstätten für Menschen mit psychischer Erkrankung der Arbeiterwohlfahrt Nürnberg
Münchener Str. 360
90471 Nürnberg
Tel.: 0911 / 8 12 06 - 0
Fax: 0911 / 8 12 06 - 66
www.arbewe.de
info@arbewe.de
Die arbewe gGmbH wurde 1988 von der Arbeiterwohlfahrt Nürnberg als Trägergesellschaft einer Werkstatt für chronisch psychisch kranke Menschen gegründet. Heute besteht die arbewe selbst aus drei Gesellschaften und sie hat sich in diesem Zusammenhang zu einem Dienstleistungsunternehmen für psychisch kranke Menschen mit einem breiten Angebotsspektrum entwickelt:
- Die arbewe, Werkstatt für psychisch Behinderte, gemeinnützige GmbH bietet berufliche Rehabilitation und Eingliederung ins Arbeitsleben im Rahmen einer anerkannten Werkstatt für chronisch psychisch kranke Menschen.
Die industriellen Schwerpunkte der Werkstätten liegen in den Bereichen Montage, Konfektionierung, Verpackung, Elektromontage, Industrienäherei und Holzbearbeitung. Dabei umfasst das Angebot nicht nur die reine Lohnfertigung bis zur Komplettmontage ganzer Baugruppen und Endprodukte, sondern auch die Materialdisposition (einschließlich Einkauf), sowie die Liefer- und Lagerlogistik bis zum Direktversand an den Endkunden.
Darüber hinaus bietet die Werkstatt Arbeitsplätze im Bereich Küche/Hauswirtschaft.
Derzeit sind in den Werkstätten 180 psychisch kranke Menschen beschäftigt.
- Die arbewe Integrationsbetriebe gemeinnützige GmbH (gegründet im Jahr 2005) bietet chronisch psychisch kranken Menschen Arbeitsplätze auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt im Rahmen von sozialversicherungspflichtigen Vollzeit-, Teilzeit- und Minijobarbeitsplätzen. In zwei Cafeteriabetrieben, im Cateringservice sowie in den Fertigungsbereichen der Werkstatt sind derzeit 15 psychisch kranke Menschen beschäftigt.
- Die arbewe Wohn- und Begegnungsstätten gemeinnützige GmbH (gegründet im Jahr 2000) bietet Eingliederung und Unterstützung im Wohnbereich durch stationäre und ambulante Wohnangebote (mit derzeit 50 Plätzen); tagesstrukturierende Angebote im Rahmen einer Arbeitstherapie (mit derzeit 20 Plätzen) und darüber hinaus Beratungs-, Begegnungs- und Freizeitangebote im Rahmen eines Sozialpsychiatrischen Dienstes (2008 wurden 560 Klienten betreut).
|
In der Karte können Sie mit Klick auf und zoomen.
Wenn Sie mit der Maus auf die Karte klicken, können Sie den Ausschnitt verschieben.
Wenn Sie unten Ihre Adresse eingeben und auf "Anreise" klicken, wird Ihre Reiseroute berechnet.
|
|