Logo des Forums Nürnberger Werkstätten

Aktionen und Projekte

In einzelnen Aktionen und Projekten richten wir uns gezielt an die Öffentlichkeit. Das Ziel ist, möglichst viele über die Lebenslage von Menschen mit Behinderungen zu informieren und auch zu konfrontieren.

 

Einladung zum Sommerfest aller Nürnberger Werkstätten

Wo: Jakobsmarkt Nürnberg

Wann: 15.06.2013

Beginn: 12:00 - 19:00 Uhr

Podiumsdiskussion mit: Dr. Ulrich Maly, Richard Bartsch, Rafl Holtzwart, Irmgard Badura, Roland Weber, Heinrich Mosler

Ein Tag für die ganze Familie: Aktionen für Jung und Alt, Musik, Popkorns, Infostände, lecker Essen und Trinken...

 

Die Ausstellung zur Geschichte der Menschen mit Behinderungen in Nürnberg

AusstellungMit der Ausstellung zur Geschichte der Menschen mit Behinderung in Nürnberg wird erstmals ein lange verdrängtes Thema ausführlich beleuchtet und thematisch ein Bogen vom Mittelalter bis heute gespannt.

Realisiert wurde die Ausstellung gemeinsam mit Geschichte für Alle e.V. - Institut für Regionalgeschichte. Sie ist von Schulen und Institutionen für bis zu drei Wochen kostenlos ausleihbar. Die Aufstellung der 30 Tafeln erfordert einen ausreichend großen Raum (z.B. Schulaula).

 

Ein Gingkobaum für Menschenrechte

Ginkgo-BlattZiel der gemeinsamen Aktion war es, bis Ende 2008 über die Stadt verteilt in Nürnberg 30 Ginkgo-Bäume zu pflanzen, die jeweils einem der 30 Menschenrechte gewidmet sind.

Das Forum Nürnberger Werkstätten pflanzte am 14. November 2008 einen solchen Baum im Nürnberger Luitpoldhain bei der Ehrenhalle.

Die Schirmherrschaft über die Pflanzaktion übernahm Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly.

 

Das Buch der Zukunft

Das Buch der ZukunftDas Buch der Zukunft entstand im Zusammenhang mit dem Aktionstag am 01.Juli 2004 in Nürnberg. Dessen Motto lautete: "Das Jahr des Menschen mit Behinderung - nach 6 Monaten schon vergessen!". Aufgerufen hatte das Aktionsbündnis "Forum soziale Einrichtungen in Mittelfranken", das von mittelfränkischen Werkstätten für behinderte Menschen getragen wird. Über 2000 Teilnehmer am Aktionstag sind ein deutlicher Beleg dafür, dass die Aktion mit ihren Forderungen ein voller Erfolg war.

Dieses Buch mit 200 Seiten, gestaltet von Menschen mit Behinderungen, Eltern und Mitarbeitern, artikuliert deutlich die Anliegen Betroffener vor allem an Politik und Gesellschaft. Wir hoffen, Sie lassen sich durch die Betrachtung einzelner Aussagen betroffen machen und finden sich als Mitstreiter, den Prozess der Integration mitzugestalten.