Logo des Forums Nürnberger Werkstätten

Das Buch der Zukunft

Das Buch der Zukunft Aus dem Vorwort

Das „Buch der Zukunft" entstand im Zusammenhang mit dem Aktionstag am 01. Juli 2004 in Nürnberg. Das Motto lautete: „Das Jahr der Menschen mit Behinderung - nach 6 Monaten schon vergessen!". Aufgerufen hatte das Aktionsbündnis „Forum soziale Einrichtungen in Mittelfranken", das von mittelfränkischen Werkstätten für behinderte Menschen getragen wird.

Zahlreiche Proteste von behinderten Menschen in den Werkstätten gegen eine unsoziale Politik, die zu Leistungskürzungen und höheren Lebenshaltungskosten führt, waren Anlass für die Werkstattverantwortlichen den berechtigten Anliegen ihrer Beschäftigten ein öffentliches Forum zu verschaffen.

Über 2000 Teilnehmer am Aktionstag sind ein deutlicher Beleg dafür, dass die Aktion mit ihren Forderungen ein voller Erfolg war.

In der Vorbereitung des Aktionstages wurde die Erwartung an die Organisatoren herangetragen „etwas" zu schaffen, was über den Aktionstag hinaus wirkt und „Originaltönen" (Äußerungen) behinderter Menschen eine Öffentlichkeit schafft. Daraus ist die Idee entstanden, ein „Buch der Zukunft" zu erstellen, das unverfälscht, kreativ, originell und in klarer Sprache Texte, Bilder, Stimmungen, Meinungen, Ängsten, Hoffnungen und Erwartungen, vor allem behinderter Menschen Raum gibt.

Herausgekommen ist ein Buch mit 200 Seiten, gestaltet von Menschen mit Behinderungen, Eltern und Mitarbeitern, das deutlich die Anliegen Betroffener vor allem an Politik und Gesellschaft, d.h. uns allen artikuliert.

Die Sprache ist eindeutig und klar. Die Forderungen beziehen sich auf Sicherung der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft, zu der man Sicherheit und Akzeptanz des Arbeitsplatzes genauso benötigt, wie ein Einkommen das unabhängig macht und Belastungen nur in dem Maße aufbürdet, die auch getragen werden können.

Höhere Zuzahlungen bei Arzneimitteln und höhere Kostenbeteiligungen wirken demotivierend. Politik ist unglaubhaft, wenn den Ankündigungen von Paradigmenwechsel zu mehr Selbstbestimmung – was gefordert und begrüßt wird – die notwendige finanzielle Ausstattung versagt wird, die Folge ist Enttäuschung!

Die 200 Seiten sprechen eine deutliche und unverwechselbare Sprache. Auch wenn mögliche Forderungen und Themen sich wiederholen, haben wir keine Auswahl vorgenommen. Wir sind der Ansicht, dass Menschen mit Behinderung viel zu wenig Foren / Gelegenheiten haben, ihre Meinung kund zu tun. Wir sehen es deshalb als unsere Verpflichtung an, das Buch der Zukunft als unverfälschtes Dokument zu veröffentlichen.
Wir hoffen, Sie lassen sich betroffen machen und finden sich als Mitstreiter, den Prozess der Integration mitzugestalten.

Jürgen Emisch
Forum soziale Einrichtungen in Mittelfranken
Im Oktober 2004

Auszüge aus dem "Buch der Zukunft"

Auszug Teil 1 (2 MB)

Auszug Teil 2 (700 KB)

Auszug Teil 3 (1 MB)

Uebergabe Buch der ZukunftDie Übergabe des Buches

Am 16.12.2004 wurde das Buch der Zukunft in Ansbach vor geladenener Presse an den Bezirkstagspräsidenten Richard Bartsch übergeben. Anlass war, dass auf der Sitzung des Bezirkstages an diesem Tag der Haushalt 2005 verabschiedet werden sollte, der unter anderem eine weitere Nullrunde für die Einrichtungen der Eingliederungshilfe bedeutete.

Mitteilung zum Aktionstag an alle Werkstätten für Behinderte Menschen im Bezirk Mittelfranken (62 KB)

Zusammen mit dem "Buch der Zukunft" wurde dem Bezirkstagspräsidenten Richard Bartsch folgender offener Brief übergeben:

Offener Brief an den Bezirkstagspräsidenten Richard Bartsch (31 KB)

Folgende Presseerklärung wurde am Tag nach der Übergabe veröffentlicht:

Presseerklärung zum Aktionstag am 16.12.2004 (21 KB)

Die bei der Übergabe anwesenden Werkstatträte und Beschäftigten der Boxdorfer Werkstatt sowie die Bewohnervertretung der Wohnanlage waren als direkt Betroffene besonders enttäuscht über den Ausgang jenen Tages. Dies teilten sie Herrn Bartsch in einem offenen Brief schriftlich mit:

Die Reaktion von Betroffenen auf das Verhalten der Politiker (16 KB)

Bezugsquelle

Das "Buch der Zukunft" kann über diese Quelle bezogen werden:

WERKSTATT für Behinderte der Stadt Nürnberg
gemeinnützige GmbH

Bertolt-Brecht-Str. 6
90471 Nürnberg

Tel.: 0911 / 9 81 85 - 0
Fax: 0911 / 9 81 85 - 109

www.wfb-nuernberg.de
info@wfb-nuernberg.de