Logo des Forums Nürnberger Werkstätten

Neuendettelsauer Anstalten - Ein Bericht

Bericht über die am 19. Mai 1910 vorgenommene Nachschau nach den in der Blödenanstalt Polsingen untergebrachten Personen

(Abfahrt: 6 Uhr früh Eilzug nach Oettingen; zu Fuß nach Polsingen, 10.30 Uhr Ankunft. Rückfahrt: 13.50 Uhr mit Post ab Polsingen; 16.14 ab Oettingen. Nürnberg 19.18 abends.)

„In der Anstalt befinden sich zur Zeit 13 weibliche Pfleglinge im Alter von 7 bis 57 Jahren, die auf Kosten der Armencassa Nürnberg untergebracht sind; zwei davon genießen bereits seit 1881 – also seit 29 Jahren – Anstaltspflege.

Polsingen hat seit 1905 nur weibliche Insassen und sind dort zur Zeit 102 Personen in Pflege. Es sind dort nur Blöde und Epileptische untergebracht, bei denen jede weitere Bildung ausgeschlossen ist; es fällt deshalb auch jeder diesbezügliche Unterricht fort. Beschäftigt können viele nicht werden, da vielfach Hände und Arme verkrüppelt sind, Blindheit vorhanden oder die Verblödung soweit eingetreten ist, dass jede Thätigkeit unmöglich wird. Von Besseren werden Strick und Häckelarbeiten noch gemacht oder Stofffleckchen zerzupft.

Die einzelnen Personen wurden uns bei dem Rundgang durch die Anstalt vorgestellt und ist vor Allem festzustellen, dass dieselben gut genährt, reinlich gekleidet sind und man kann sagen ein vorzüglichen Aussehen haben.

Irgendeine akute Erkrankung oder Unwohlsein lag nicht vor. Die ganze Anstalt wurde in mustergültiger Ordnung befunden. Es herrschte peinlichste Reinlichkeit und Sauberkeit, die sich in allen Wohn- und Schlafzimmern, in Wäsche, Betten und Garderobe wahrnehmen lässt. …“

(Bei aktiviertem JavaScript öffnet sich bei Klick auf ein Bild eine Animation)

 

Einbringung der Ernte

Einbringung der ErnteAnstaltsbewohnerinnen und Diakonissen bringen in Polsingen die Ernte heim.

(Fotografie 1915)

 

Hauswirtschaft als Arbeitstherapie

Hauswirtschaft als ArbeitstherapieAls Arbeitstherapie kam für Frauen neben landwirtschaftlichen vor allem hauswirtschaftliche Tätigkeiten in Frage. Bügelstube der Pflegeanstalt I in Neuendettelsau.

(Fotografie vor 1939)

 

Heimbewohner der Pflegeanstalt Bruckberg

Heimbewohner der Pflegeanstalt BruckbergHeimbewohner der Pflegeanstalt Bruckberg bei Arbeiten im Garten.

(Fotografie um 1925)

 

Bewohnern der Blödenanstalt

Bewohnern der BlödenanstaltGruppenbild von Bewohnern der Blödenanstalt (später Pflegeanstalt) Bruckberg, einer Filiale der Neuendettelsauer Anstalten.

(Fotografie um 1900)

 

Zurück  Zurück